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Rapid intervention hose reel

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Rapid intervention hose reelRapid intervention hose reel The rapid intervention hose reel convinces due to its robust design and simple handling. It consists of high-quality light-construction materials. The use of cast aluminum components makes the installation highly corrosion-proof. Since the drive is located inside, the installation is extremely compact and can be easily operated during an attack.

The hose window with four rotatable reels will ensure that the hoses can be safely held while being unwound.

Grundaustattung

In der Grundausstattung ist die Haspel als Normaldruckhaspel konzipiert. Sie hat zwei Seitenwangen aus Aluminium, in denen die Lagerung und die Drehdurchführung des Wassers untergebracht sind. Die Haspel besteht aus zwei Aluminiumhaspelscheiben, der Haspelkörper ist aus Blech gefertigt. Somit ist sie ein sehr stabiles und langlebiges Instrument für die Rettungstechnik. Die Befestigung im Fahrzeug erfolgt über 4 Bohrungen in den Seitenwangen. Eingerollt wird die Standardhaspel über eine Handkurbel.

Schlauchfenster

Mit der Option Schlauchfenster bekommt die Standardhaspel ein Abrollfenster. Dieses kann in zwei Positionen eingestellt werden.
Position 1: In diesem Zustand ist die Haspel gebremst und kann nicht abgerollt werden. Das ist der fahrbereite Zustand.
Position 2: In dieser Position wird das Fenster automatisch durch Stoßdämpfer gehalten. In allen 4 Seiten des Fensters sind Rollen angebracht, die den Schlauch führen und vom Fahrzeugrand fern halten.

Motorgetriebenes aufrollen

Der Elektromotor ist ein sehr hilfreiches Element um die Haspel wieder aufzurollen. Ein Trommelmotor im Zentrum der Haspel sorgt für die nötige Kraft um die Haspel wieder einzurollen. Dieser wird über einen Fußtaster betätigt. Wenn sich die Haspel beim Abrollen dreht, ist der Motor freigeschaltet.

Blechwanne

Eine Edelstahl Blechwanne wird unter dem Haspelgestell angebracht. Diese schützt beim Aufrollen alle anderen Komponenten im Fahrzeug vor Verschmutzung.

Hochdruckausführung bis 40 bar

Diese Option beinhaltet die Standardhochdruckkupplungen an der Haspel zum Anschließen von DN 25 Hochdruckschlauch. Der Drehverteiler im Haspelgelenk wird hierbei durch einen für hohe Drücke Geeigneten ersetzt.

Elektromagnetische Zusatzbremse

Mit dieser Option kann die Haspel arretiert werden. Dies ist sehr hilfreich, wenn diese im oberen Teil des Fahrzeuges eingebaut ist und ein manuelles Eingreifen schwierig wird. Die Bremse kann dann über einen elektronischen Schalter betätigt werden. Mit dieser Option fallen die manuellen Bremsen der Haspel weg.