bachert

Geschichte des Unternehmens

deutsch english

Man schrieb das Jahr 1748 als sich Kaspar Bachert im badischen Dallau niederließ und mit der Herstellung von Feuerspritzen begann. Sein Sohn Jakob Bachert führte die Firma weiter. 1827 gründete der 28jährige Adam Bachert das Unternehmen in Kochendorf, Bezirk Mosbach, dem heutigen Bad Friedrichshall. Schon 1830 wurden die ersten Kataloge gedruckt und dieses Jahr gilt als offizielles Gründungsjahr. Damit ist Bachert die älteste Feuerwehrfirma.

Der Chefbaudirektor in Stuttgart bestätigte in einem Gutachten schon 2 Jahre vorher, dass die Bachert Zwei-Zylinder Hochdruckspritzen zukunftsweisend sind. Die Söhne Karl und Louis Bachert führten das Werk weiter. 1895 folgte die nächste Generation mit Albert und Hermann Bachert die das Werk weit über die Grenzen hinaus bekannt machten. Die beiden anderen Brüder Alfred und Karl Bachert gründeten ein Zweigwerk in Karlsruhe und übernahmen dort 1906 die Firma Carl Metz, die sie unter diesem Namen weiterführten.

Schon 1897 wurde die erste fahrbare 6 PS Benzin-Motorspritze vorgestellt. Mit 330 Litern pro Minute konnte man das Feuer aus 30m Entfernung bekämpfen! Ab 1926 wurden dann auch Tragkraftspritzen produziert. 1928 wurde das erste Löschgruppenfahrzeug auf einem Opel 1,5 to Fahrgestell mit Vorbaupumpe gebaut. 1932 übernahm Eugen Bachert das Werk, der es bis 1989 führte.

Obwohl das Werk in den letzten Tagen des 2. Weltkrieges zerstört wurde, konnte es wieder auf- und ausgebaut werden. 1950 wurde die Tragkraftspritze mit VW Motor auf den Markt gebracht. Jahrzehntelange Erfahrung und zahlreiche Pionierleistungen machten Bachert in den nächsten 30 Jahren zu einem angesehenen Hersteller in Deutschland mit Lieferungen weltweit. 1989 wurden die Bachert Werke geschlossen bzw. verkauft. Doch die Tradition und das Know-how blieben erhalten, so dass wir mit der Neugründung auch auf alle bewährten Bachert Produkte zurückgreifen können.